21.02.2016: Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf

Kai Döring gewann bei der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf in der AK I -105,0 kg Körpergewicht den 3. Platz

Kniebeuge 210,0 kg

Bankdrücken 150,0 kg

Kreuzheben 235,0 kg

Hans Goldstein, der für den ACO Schrobenhausen startete, wurde Deutscher Vizemeister in der AK II – 93,0 k Körpergewicht

Kniebeuge 220,0 kg

Bankdrücken 135,0 kg

Kreuzheben 235,0 kg 

Wir gratulieren zu dieser Leistung!

 

19.02.2016: Ein paar Drehtage

Wir bedanken uns bei dem Bayrischen Rundfunk und der Dahoam is Dahoam Crew

für die tolle Zusammenarbeit.

Es waren zwar ein paar anstrengende, aber auch lustige Drehtage bei uns im Studio.

Wir hatten einen Einblick wie aufwendig Dreharbeiten sind, und wir konnten Euch                 ein wenig  von unserer Arbeit vermitteln.

 

Vielen Dank auch an

Kevin Kuffner, Liuba Bakhina , Flo Fendl , Stefan Knüpfer, Christian Warwas , James Kraft , Toni Kraft , Oliver Lepic und Moritz Flamensbeck

für die tolle Zusammenarbeit.
 


04.01.2016: Training über 16 in Fighting Bodies

Sport macht fit, Sport macht gesund. Nicht immer! Falscher Ehrgeiz kann der Gesundheit schaden. Aufgrund der anatomischen und physiologischen Unterschiede, des jugendlichen Körpers zu dem eines Erwachsenen, müssen andere Regeln für das Training gelten, denn der Bewegungsapparat von Kinder und Jugendliche ist noch nicht vollkommen ausgebildet. Sie haben andere Anforderungen an das Training und das sollte sich auch im individuellen Trainingsprogramm widerspiegeln.

Durch starke Druck-, Zugbelastungen und über Kopfübungen mit schweren Gewichten, wie sie im Krafttraining vorkommen, können Bänder, Sehnen und Knorpeln unter Umständen beschädigt werden aufgrund instabiler Gelenke. Die Gelenke sind bei einem Jugendlichen noch sehr weich und nicht in der Lage, Kräfte, wie sie bei Erwachsenen abgefangen werden können, auszugleichen. Zudem können sogenannte Epiphysenfugen (Wachstumsfugen) zu früh verknöchern, welche für das Längenwachstum verantwortlich sind. Die Folge: Das Längenwachstum des Körpers stoppt. Außerdem ist die einseitige Belastung oft Ursache von Gelenkabnutzungen durch Fehlbelastungen. Über die Jahrzehnte hinweg kann dies unter Umständen zu echten Gelenksverletzungen weiterentwickeln (z.B. Gelenksarthrosen).

Gelenkschonendes Training – Grundsatzregeln insbesondere für Jugendliche unter 18 Jahren

Uns liegt also als Fitnessstudio Betreiber die Gesundheit unserer Mitglieder am Herzen und haben diese Grundsatzregeln entworfen um insbesondere Trainingsverletzungen zu vermeiden.

- Nur Übungen machen, die man bereits kennt oder in die man von einem Trainer eingewiesen wurde

- Keine schweren Übungen über Kopf

- Schmerzen bei Übungen nicht ignorieren

- Korrekte Ausführung (Vermeidung von Schwung etc.) ist wichtiger als hohe Gewichte

- Belastungen der Wirbelsäule nur mit geringen Gewichten und sauberer, gerader und stabiler Haltung

- Durch Übertraining erzielt man keine Leistungssteigerung

Wichtig: Auch Übungen, die keine direkten Schmerzen verursachen, können bei falscher Ausführung zu Verletzungen oder krankhaften Fehlhaltungen führen. Wie immer gilt: Bei Fragen einfach einen der anwesenden Trainer im Fitnessstudio fragen.

Dein Fighting Bodies Team