17.05.2018: Weltmeisterschaft im Bankdrücken - Bronze für Schorsch Ramsauer!

Die finische Stadt Vantaa bei Helsinki war Austragungsort der Weltmeisterschaften im Classic Bankdrücken, an der über 550 Frauen und Männer aus 34 Nationen teilnahmen. Bei dieser Disziplin ist außer einem Gewichthebergürtel und Handgelenksbandagen kein weiteres unterstützendes Equipment erlaubt. 

Der Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer nominierte u.a. Georg Ramsauer vom KSC Attila Dachau, der in der Altersklasse 4 (über 70 Jahre) bis 105,0 kg Körpergewicht antrat.

Der amtierende deutsche Meister begann mit einem Sicherheitsversuch von 110 kg und steigerte im 2. Versuch auf 117,5 kg, die bereits den 3. Platz hinter dem Weltrekordhalter Werner Richter aus Oberhausen und dem Finnen Jorma Kanerva bedeuteten. Sein 3. Versuch mit 125,0 kg war an diesem Tag zu schwer.

Georg Ramsauer, der in den letzten 22 Jahren 45-mal für den KSC Attila Dachau an den Start ging, wird mit dieser Meisterschaft endgültig seine Wettkampfkariere beenden. Er war 15x Bayerischer und 4x Deutscher Meister. Er wurde 7x für internationale Wettkämpfe nominiert und gewann dabei 4x den Titel des Vizeeuropameisters. Seine Laufbahn beendete er jetzt mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei einer Weltmeisterschaft.

Wir sind stolz auf Dich, lieber Schorsch und wünschen Dir alles Gute für die Zukunft, in der Sport bestimmt auch weiter seinen Platz behält.